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Hallo,

diese Seiten helfen Ihnen beim Feedback geben. Wir empfehlen die Erläuterungen von Anfang bis Ende lesen. Besonders Eilige können auch mit dem Menue zu den Stellen springen, die Sie besonders interessieren.


 

Feedback ist hilfreiche Information. Es ermöglicht jemandem sich selbst, seine Eigenarten, Stärken und Schwächen zu erkennen. Es hilft erfolgreiches Verhalten zu stabilisieren und weniger erfolgreiches zu verändern.

Feedback ist subjektiv und soll es auch sein - es drückt die Meinung des Feedback-Gebenden aus. Gesucht ist also gerade Ihre persönliche Meinung. Antworten Sie also bitte so, das Ihre Ratings Ihre Meinung wiedergeben.

Feedback ist wertfrei, also keine Bewertung. Eine Bewertung sagt nur aus, ob etwas als positiv oder negativ empfunden wird. Wenn Sie in einer fremden Stadt nach dem Weg fragen, wollen Sie auch mehr hören als "Es ist gut/schlecht wo Sie gerade stehen." Feedback sagt Ihnen, wo Sie stehen und wie Sie zum Ziel kommen können.

Damit dies möglichst effektiv geschieht, wurde ein strukturierter Fragebogen entworfen. Er enthält Items, die relevant sind und die Privatsphäre respektieren.

Das Feedback wird zu einem Feedback Report zusammengefasst, der die Antworten nach Kompetenzen bündelt und nach Perspektiven aufgeschlüsselt. Der Feedback Report sollte immer mit einer dafür geschulten Person besprochen werden.

Die Angaben der Rater sind soweit möglich anonym. Bei den Gruppen Mitarbeiter, Kollegen und Kunden werden nur Mittelwerte und Standardabweichungen angegeben, sofern mindestens 3 Ratings abgegeben wurden. Nehmen wir allerdings an, 5 von 5 Ratern haben die 4 angekreuzt, dann können sich intelligente Menschen schon ausrechnen, wer was geratet hat.

Bei der Perspektive der Führungskräfte der Feedback Erhaltenden sind anonyme Ratings kaum möglich, aber in der Regel auch nicht notwendig. Namen oder Codenummern von Ratern erscheinen im Report grundsätzlich nicht und werden von ADP auch nicht genannt. Wir haben eine Übersicht, aber die wird von uns nur für die gelegentlich notwendige Erinnerungsmail verwandt.

Der Feedback Report, der die Ergebnisse zusammenfasst wir von uns nur dem Feedback erhaltenden überreicht. Sie oder er kann dann selbst entscheiden, wer Einblick erhalten soll.

Erhalten ganze Gruppen im Unternehmen Feedback, so erstellen wir Management Reports, die die Werte der Gruppe beschreiben. Einzelne Namen werden nicht genannt.

Wir empfehlen in der Regel recht offen mit dem Feedback umzugehen. Das Ziel ist ja ein konstruktiver Dialog.

Zum Login haben Sie ID und Passwort erhalten. Geben Sie diese ein, so gelangen Sie zunächst auf die Welcome Seite und dann zu den einzelnen Items.

Das Programm begrüßt Sie namentlich und gibt auch den Namen der Feedback erhaltenden Person vor. Bitte kontrollieren Sie beide Namen und wählen aus dem Auswahlmenü, die passende Relation aus.

Nun gelangen Sie zu den 36 Items plus 2 offenen Fragen. Sie werden jeweils geben einen Real- Wert anzugeben, der beschreibt, wie Sie das sehen, und einen Ideal-Wert, in dem Sie beschreiben, wie jemand auf der Position das Ihrer Meinung nach idealer Weise tun sollte.

Bitte beachten Sie, dass es um Ihre persönliche Meinung geht. Falls das beschriebene Verhalten Ihrer Meinung nach seltener gezeigt werden sollte, so antworten Sie entsprechend. Das Feedback kann Differenzen in beide Richtungen darstellen. Ihre Ratings betreffen immer die Häufigkeit, und viel muss nicht immer gut sein.

Sollten einzelne Items für Sie unbeantwortbar sein, können Sie auch "nicht bearbeitbar" ankreuzen. Bitte machen Sie von dieser Möglichkeit nur im Notfall gebrauch.

Im Anschluss an die Ratingitems folgen 2 offene Fragen. Ihre Eingaben werden eins zu eins in den Report übertragen.

Zum Abschluss Klicken Sie bitte auf Logout.

Nach dem Eingang aller Ratings wird bei ADP der Feedback Report erstellt und mit der Feedback erhaltenden Person besprochen.