Feedback
ist hilfreiche Information. Es ermöglicht jemandem
sich selbst, seine Eigenarten, Stärken und Schwächen
zu erkennen. Es hilft erfolgreiches Verhalten zu stabilisieren
und weniger erfolgreiches zu verändern.
Feedback
ist subjektiv und soll es auch sein - es drückt die Meinung
des Feedback-Gebenden aus. Gesucht ist also gerade Ihre persönliche
Meinung. Antworten Sie also bitte so, das Ihre Ratings Ihre Meinung
wiedergeben.
Feedback
ist wertfrei, also keine Bewertung. Eine Bewertung sagt nur aus,
ob etwas als positiv oder negativ empfunden wird. Wenn Sie in
einer fremden Stadt nach dem Weg fragen, wollen Sie auch mehr
hören als "Es ist gut/schlecht wo Sie gerade stehen."
Feedback sagt Ihnen, wo Sie stehen und wie Sie zum Ziel kommen
können.
Damit
dies möglichst effektiv geschieht, wurde ein strukturierter
Fragebogen entworfen. Er enthält Items, die relevant sind
und die Privatsphäre respektieren.
Das
Feedback wird zu einem Feedback Report zusammengefasst, der die
Antworten nach Kompetenzen bündelt und nach Perspektiven
aufgeschlüsselt. Der Feedback Report sollte immer mit einer
dafür geschulten Person besprochen werden.
Die
Angaben der Rater sind soweit möglich anonym. Bei den Gruppen
Mitarbeiter, Kollegen und Kunden werden nur Mittelwerte und Standardabweichungen
angegeben, sofern mindestens 3 Ratings abgegeben wurden. Nehmen
wir allerdings an, 5 von 5 Ratern haben die 4 angekreuzt, dann
können sich intelligente Menschen schon ausrechnen, wer was
geratet hat.
Bei
der Perspektive der Führungskräfte der Feedback Erhaltenden
sind anonyme Ratings kaum möglich, aber in der Regel auch
nicht notwendig. Namen oder Codenummern von Ratern erscheinen
im Report grundsätzlich nicht und werden von ADP auch nicht
genannt. Wir haben eine Übersicht, aber die wird von uns
nur für die gelegentlich notwendige Erinnerungsmail verwandt.
Der
Feedback Report, der die Ergebnisse zusammenfasst wir von uns
nur dem Feedback erhaltenden überreicht. Sie oder er kann
dann selbst entscheiden, wer Einblick erhalten soll.
Erhalten
ganze Gruppen im Unternehmen Feedback, so erstellen wir Management
Reports, die die Werte der Gruppe beschreiben. Einzelne Namen
werden nicht genannt.
Wir
empfehlen in der Regel recht offen mit dem Feedback umzugehen.
Das Ziel ist ja ein konstruktiver Dialog.
Zum
Login haben Sie ID und Passwort erhalten. Geben
Sie diese ein, so gelangen Sie zunächst auf die Welcome Seite
und dann zu den einzelnen Items.
Das
Programm begrüßt Sie namentlich und gibt auch den Namen
der Feedback erhaltenden Person vor. Bitte kontrollieren Sie beide
Namen und wählen aus dem Auswahlmenü, die passende Relation
aus.
Nun
gelangen Sie zu den 36 Items plus 2 offenen Fragen. Sie werden
jeweils geben einen Real- Wert anzugeben, der beschreibt, wie
Sie das sehen, und einen Ideal-Wert, in dem Sie beschreiben, wie
jemand auf der Position das Ihrer Meinung nach idealer Weise tun
sollte.
Bitte
beachten Sie, dass es um Ihre persönliche Meinung geht. Falls
das beschriebene Verhalten Ihrer Meinung nach seltener gezeigt
werden sollte, so antworten Sie entsprechend. Das Feedback kann
Differenzen in beide Richtungen darstellen. Ihre Ratings betreffen
immer die Häufigkeit, und viel muss nicht immer gut sein.
Sollten
einzelne Items für Sie unbeantwortbar sein, können Sie
auch "nicht bearbeitbar" ankreuzen. Bitte machen Sie
von dieser Möglichkeit nur im Notfall gebrauch.
Im
Anschluss an die Ratingitems folgen 2 offene Fragen. Ihre Eingaben
werden eins zu eins in den Report übertragen.
Zum
Abschluss Klicken Sie bitte auf Logout.
Nach
dem Eingang aller Ratings wird bei ADP der Feedback Report erstellt
und mit der Feedback erhaltenden Person besprochen.
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